Donnerstag, 26. März 2015

Ein sehr unterhaltsames, leichtes Buch

Eviana V - Ein stürmischer Wind Magie

Nach einer langen Winterpause, starte ich endlich wieder ins Rezensionsfieber.

Eviana geht nun schon in die fünfte Runde und ich bin immer noch dabei.

Inhalt:
Vier Artefakte sind schon sicher verstaut. Die gute Seite kämpft weiter für Alusia, doch es wird immer kniffeliger. Um das fünfte Artefakt zu finden, müssen sich Eviana & Co. auf den Weg zum Wächter der Prophezeiung machen. Doch um diese Gestalt ranken sich sehr viele verschiedene Geschichten. Wo soll die Suche beginnen? Und natürlich wollen auch die bösen Zauberer und König Linsta zum Wächter und sind Eviana & Co. immer dicht auf den Fersen.

Infos zum Buch:
Taschenbuch: 206 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1 (9. Januar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1502962934
ISBN-13: 978-1502962935
Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 1,2 x 22,9 cm

Cover:
Die Printausgabe mit weißem Hintergrund ist sehr schlicht und unauffällig. Man könnte sie glatt übersehen. Für ein Kinderbuch, so denke ich immer noch, könnte man ruhig ein paar mehr Farben zusammenmischen. Das heißt nicht, dass ich das Cover hässlich finde. Nein, der Zauberhut sieht lustig aus und ist absolut passend. Aber der Hingucker ist das Buch damit nicht!

Meine Meinung:
Die Geschichte hat eine gut strukturierte Handlung mit einigen Überraschungen und bietet so für Kinder genau das richtige Maß an Spannung. Auch ich war im Bann der Geschichte und wollte gerne wissen, wie es weitergeht. So ist der Weg zum Wächter der Prophezeiung ein Kopf-an-Kopf-Rennen der guten und bösen Seite. Das bietet ein schönes Hin-und Her.
Vor allem mit Odo und Riedrich behält der Autor den locker, lustigen Schreibstil mit der ein oder anderen Anekdote zum Schmunzeln bei.
Die Hauptcharaktere haben in diesem Band leider nicht so viel dazu gewonnen wie im Letzten. Sie sind nicht immer zu 100% durchleuchtet, aber das vergisst man neben der mitreißenden Handlung häufiger. Teilweise wurden auch neue Nebencharaktere eingeführt. Das hat aber ab und zu nicht so gut funktioniert. Wenn ich z. B. an eine Situation denke, fand ich das Verhalten dieser Personen nicht realistisch dargestellt.
In diesem Band sticht mir auch der Lerneffekt des Buches sehr deutlich ins Auge. So lernt Eviana, dass Streben nach Macht gefährlich werden kann, dass Schönheit relativ ist und noch viel mehr. Meist ist dies in schöne kleine Geschichten und Dialoge verpackt und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den Kindern ankommt. Manchmal hackt der Autor allerdings auch etwas zu lange auf einer dieser Geschichten herum.
Das Ende ist sehr vollgepackt und der Leser bekommt sehr viele Informationen auf einmal. Vielleicht ist das ein bisschen viel, aber man merkt auch, dass der Autor voller Ideen ist und das bereichert die Geschichte ungemein.

Fazit:
Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen und ist unterhaltsam, sodass man seine Schwächen bei den Charakteren fast vergessen könnte.
Deshalb bekommt das Buch von mir:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)