Sonntag, 17. August 2014

Und die Legende ist vorbei ;)

Legend - Berstende Sterne

Gleich im Anschluss zum zweiten Band habe ich den dritten gelesen!

Inhalt:Alles scheint so, als könnte die Republik neu anfangen, als könnte endlich alles gut werden. Der erste Schritt dorthin ist ein Friedensabkommen mit den Kolonien und eigentlich steht dem nichts im Weg!
Doch dann drohen die Kolonien mit einer Invasion, sollte die Republik kein Heilmittel für die sich in ihren Reihen ausbreitende Seuche liefern.
Durch diese Maßnahme des alten Elektors hängt das Schicksal der Republik nun am seidenen Faden.
Die einzige Hoffnung auf ein Heilmittel ist Eden, Days Bruder. June, die jetzt Princeps-Anwärterin ist, soll ihn um diesen Gefallen bitten. Doch warum sollte Day alles für die Republik opfern, die ihm alles genommen hat?
Und was wird mit der Republik passieren?

Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Loewe (21. Juli 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785574924
ISBN-13: 978-3785574928
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Champion
Größe und/oder Gewicht: 22 x 15,8 x 4 cm

Cover:
Immerhin sehr viel besser als das blassrosa des zweiten Teils. Das dunkle lila gefällt mir recht gut und die goldenen Verzierungen machen auf sich aufmerksam. Das allerbeste Cover ist es für mich aber trotzdem nicht, da es ersten nicht sehr tiefgründig ist und zweitens etwas zu dramatisch wirkt!

Meine Meinung:
Der Anfang war etwas schleppend, ich konnte mich nicht so wirklich in die Geschichte hineinversetzten. Es war nicht so zum Verschlingen wie der zweite Band und ich war etwas enttäuscht. Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich wieder so ein Buch wollte, weil ich wieder optimale Unterhaltung wollte. Nach einer Weile habe ich diese auch wieder bekommen. Nach und nach bin ich wieder in der Geschichte versunken - zum Glück!
Ein sehr positiver Aspekt dieser Reihe ist meiner Meinung nach der internationale, ich habe noch keine Dystopie gelesen, bei der das so ausgeprägt ist. Sofort habe ich angefangen mir Gedanken zu machen. Wir es wirklich mal so aussehen? Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus möglich ist. Die Autorin muss sich also ein paar Gedanken gemacht haben.
Das Buch ist natürlich wieder ein bisschen sehr dramatisch, ein etwas übertriebener Versuch Leser zu fesseln. Ich weiß nicht ob es da nur mir so geht, aber manchmal wirkt das "Es muss jetzt klappen, sonst ist alles verloren" etwas verkrampft.
Trotzdem wählt die Autorin wieder die richtige Mischung aus Action und Gefühl. Die Beziehung zwischen June und Day ist auf den richtigen Ebenen aufgebaut, obwohl natürlich auch wieder etwas dramatisch.
Ich habe allerdings immer noch dasselbe Problem mit den Perspektiven wie im zweiten Band. Ich hätte so gerne einen krassen Unterschied gehabt, aber da lagen meine Erwartungen wohl zu hoch.
Mit dem Ende hapere ich noch ein wenig. Ich streite nicht ab, dass es mich berührt hat, aber trotzdem waren da so viele Kleinigkeiten, die ich gerne anders gehabt hätte.
Zum ersten ist da wieder eine Abruptheit, noch extremer als im zweiten Teil, da erst extreme Action kommt und plötzlich mitten im Geschehen abgebrochen und der Rest einfach nochmal kurz so erzählt wird. Zum zweiten kommt ein 10 Jahre nachher Kapitel, in dem zu Anfang 10 Jahre ganz kurz an Geburtstagen festgemacht erzählt werden. Das fand ich fast noch schlimmer, unverzeihlich, wenn es dann nicht noch so emotional und berührend geworden wäre.

Fazit:

Alles in allem ein würdiger Abschluss. Tschüss Daniel und June, es war eine schöne Zeit :)
Das Buch bekommt von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)