Freitag, 15. August 2014

Spannend bis zur letzten Seite!

Legend - Schwelender Sturm

Endlich komme ich auch mal dazu, den zweiten Band der Legend-Trilogie zu lesen (und auch der dritte liegt hier schon rum ;) )!

Inhalt:
June und Day sind jetzt zwar frei, aber alleine können sie nicht überleben. Day ist verletzt, sie sind überall gesucht und sie wollen Eden, Days Bruder, zusammen in die Kolonien.
Die einzige Hilfe, die sich den beiden bietet, sind die Patrioten. Doch diese fordern eine Gegenleistung, ein Preis, der auf den ersten Blick nicht zu hoch erscheint. June und Day sollen bei der Ermordung des neuen Elektors Anden helfen. Ist es nicht sogar das, was Day sich immer gewünscht hat, will nicht auch June die Republik stürzen?
Doch als June als Lockvogel auf Anden angesetzt wird, erkennt sie, dass dieser keinesfalls der Böse bei der ganzen Sache ist!
Wie wird sie sich entscheiden? Für die Republik oder die Patrioten?

Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Loewe (16. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785573952
ISBN-13: 978-3785573952
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Patriots
Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 15,2 x 4,2 cm

Cover:
Das ist jetzt nicht so unbedingt der Knaller! Ich weiß nicht, warum ein solches Buch ein hellrosa Cover bekommt! Es ist ja weiß Gott kein Märchenbuch für Mädchen bis 9! Warum grenzt man sich die Zielgruppe denn so ein?
Die goldenen Elemente sind gar nicht so schlecht, der Vogel erinnert mich jedoch einen Tick zu sehr an die Spotttölpel aus Die Tribute von Panem!

Meine Meinung:
Manchmal muss man ein Buch auch einfach nur zur Unterhaltung lesen, ohne Lerneffekt oder großer Philosophie übers Leben! So eines ist dieses.
Die Autorin erschafft eine interessante und glaubwürdige Form der Zukunft und sorgt dann dafür, dass von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten wird. Die Aktionen sind aber keinesfalls simpel oder einfallslos. Es ist alles gut durchdacht.
Die richtige Mischung aus Gefühlen und Action und der sehr flüssige Schreibstil sorgen für ein einzigartiges Spannungsgefühl.
Als die Seiten so dahin flogen, entwickelte sich die Geschichte dann jedoch zu einem Liebeschaos. June dachte, sie kann Days Ansprüchen nicht genügen und anderes herum. Die Autorin nutzt jeweils einen Nebencharakter, um mal ordentlich alles durchzumischen. Das war mir persönlich etwas zu viel Liebesdramatik.
Zum Glück gab es noch andere Überlegungen und Handlungen zwischendrin. Die Gedanken der beiden, was nun Gut und Böse ist, wer das Land in eine wünschenswerte Zukunft lenken kann und die Bemühungen der Autorin die Linien zwischen Gut und Böse zu verwischen, sorgen für die nötige Tiefgründigkeit und einige Verwirrung.
Für gut gelungene Überraschungen sorgt die Autorin sowieso während des ganzes Buches und so ist auch das Ende ziemlich überraschend.
Bevor wir allerdings zum Ende kommen, muss ich noch anmerken, dass der Wechsel zwischen Days und Junes Perspektive leider nicht so deutlich erkennbar gemacht wird. Wenn sie zusammen waren, konnte ich nur an den Pronomen erkennen, wer gerade erzählt. Man hätte vielleicht etwas mehr Veränderung in den Schreibstil bringen müssen, wenn man sich schon traut einen so extremen Perspektivenwechsel zu benutzen.
Das Ende war dann einerseits überraschend (wie oben schon angemerkt), mir persönlich allerdings zu dramatisch (ich erinnere an das Liebeschaos).
Wohl eine Maßnahme der Autorin zum Lesen des dritten Bandes anzuregen, für mich aber trotzdem ein touch too much!

Fazit:

Ein sehr unterhaltsamen, spannendes Buch, das aber auf keinen Fall simpel wirkt. Einen Tick weniger Dramatik und ich hätte 5 Sterne vergeben! Das Buch bekommt von mir allerdings: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)