Sonntag, 10. August 2014

Ein erfrischendes (Sommer)Buch

Silber - Das zweite Buch der Träume

Weiter gehts mit der Silber Trilogie!

Inhalt:

Anabel ist zwar in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden, trotzdem ist der Spuk in der Traumwelt noch nicht wirklich vorbei. Liv hört in den Gängen merkwürdige Geräusche und dann taucht plötzlich ein gewisser Senator Tod auf.
Als wäre das nicht schon unheimlich genug, beginnt Mia schlafzuwandeln und sich dabei in gefährliche Situationen zu begeben.
Nebenbei geht auch noch der ganz normale, wahnsinnige Alltag weiter, mit einer nervenden Großmutter, ein paar Beziehungsproblemen, da Henry einfach nichts über sich preisgibt und der Tatsache, dass Secrecy Livs peinlichsten Geheimnisse veröffentlicht.

Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 2 (23. Juni 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3841421679
ISBN-13: 978-3841421678
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 14,4 x 3,8 cm

Cover:
Es passt auf jeden Fall zum Buch. Ob es nicht vielleicht ein bisschen zu voll ist oder nicht, darüber kann man sich streiten.
Die Farbe und die Traumtür mit dem dream on sind auf jeden Fall schön.
Und, was mir persönlich ja sehr gut gefällt, wenn man den Umschlag abnimmt, ist das Buch darunter auch noch mal verziert. Dieses Mal auf schwarzem Hintergrund, es stellt einen gewissen Kontrast dar.
Alles in allem lässt sich sagen, dass das Cover mit vielen Gedanken und Liebe zum Detail entstanden ist.

Meine Meinung:
Dieses Buch bietet genau die richtige Mischung aus dem ganz normalen Alltag eines 16-jährigen Mädchens und etwas Mystischem, ein klein wenig Unheimlichem. Der Autorin gelingt der Übergang; die Traumwelt wirkt nicht kindisch oder unrealistisch. Man kann das alles gut miterleben und sich hineinfühlen.
Außerdem kann man das Buch gar nicht aus der Hand legen, da es zum einen einen so flüssigen Schreibstil aufweist und zum anderem unglaublich spannend ist, es wird einfach nie langweilig. Und wem das noch nicht reicht, der findet außerdem zwischendurch immer wieder lustige Anekdoten. Also, was will man mehr?
Aber in diesem Buch wagt die Autorin sich auf neuen Boden. Ein, meiner Meinung nach sehr gelungener, Versuch, das Buch tiefgründiger zu gestalten. Das Thema, von den Eltern vernachlässigt, nicht geliebt zu werden ist zwar nicht neu, wird aber hier gut aufgegriffen; einfühlsam und berührend! Man hat das Gefühl, Silber wird langsam erwachsener.
Die Charaktere sind nicht oberflächlich, aber auch nicht ganz so tiefgründig, wie in anderen Büchern. Man kommt gut mit ihnen klar und kann mit einigen mitfühlen.
Mein einziger Kritikpunkt hier, je mehr ich lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass Liv und Gwen sich ein wenig zu ähnlich sind. Nicht unbedingt von den Gedanken, aber von ihrem Verhalten, ihrem Auftreten. Es sind nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass beide nach wenig Schlaf, den Concealer ihrer Mutter stehlen und Unmengen Kaffee trinken, aber ich fand es irgendwie schade. Ich meine, das Buch weist sonst kaum Schwächen auf, warum musste es ausgerechnet eine solche Kleinigkeit sein?

Fazit:
Einfach ein erfrischendes, angenehmes (Sommer)Buch (okay eigentlich nicht unbedingt Sommer, es spielt ja im Winter); eine super Unterhaltung und somit ein gelungener zweiter Band, der 


bekommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)