Samstag, 12. April 2014

Weist im Gegensatz zu seinen Vorgängern Schwächen auf!


Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Es war nicht der zweite Teil, der schlechter war als die anderen, sondern der dritte.

Inhalt:
Evelyn und die Fraktionslosen sind jetzt an der Macht, die Fraktionen aufgelöst. Das Video von Edith Prior wollen sie ignorieren, die eigenen Probleme seinen wichtiger.
Doch Tris und Four wollen herausfinden, was hinter dem Zaun liegt, wie die Welt dort draußen aussieht.
Dort angekommen müssen sie herausfinden, dass ihr Leben ziemlich klein und eine einzige Lüge ist.
Alles, was sie zu glauben wussten, ist jetzt nicht mehr von Bedeutung und für alle bringt diese enorme Veränderung Folgen mit sich ....

Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbt (24. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570161579
ISBN-13: 978-3570161579
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Divergent 3 -Allegiant
Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,6 x 4,4 cm

Cover:
Mir gefällt es, dass alle drei Teile ähnliche Cover haben, im Bücherregal sehen sie super nebeneinander aus und man weiß sofort: Die gehören zusammen.
Das dunkle grün im Hintergrund und das hellere im Vordergrund bringen auch wieder mehr Pepp, als das vorherige dunkelorange des zweiten Teils.

Meine Meinung:
Ich habe schon in einigen Rezensionen negative Kritik über das Ende des Buches gelesen, das ja in der Tat etwas dramatisch ist. Für mich allerdings ist es kaum ein Kritikpunkt. Es kommt unvorhersehbar und war natürlich erst einmal ein kleiner Schock, aber es ist so gefühlvoll, emotional und zeigt, dass die Autorin den Mut besitzt ihre Geschichte in jede Richtung zu verändern. Es ist nicht das, was man sich erhofft hätte, aber es ist echt und macht das Buch ein klein wenig lebendiger.
Je länger ich darüber nachdenke, desto zufriedener bin ich damit, auch wenn es mich in gewisser Weise enttäuscht.
Für mich lagen die Schwächen da eher woanders.
Mit der Grundidee bin ich nämlich nur zum Teil einverstanden. Das, was mit Tris' und Fours Stadt gemacht wird, was über sie zum Vorschein kommt, hat mir gefallen. Es war auf seine Weise passend und hat die Geschichte in eine neue, interessante Richtung gelenkt.
Das System der Gesellschaft außerhalb der Stadt allerdings, kam bei mir so an, als wäre es nicht ganz fertig gedacht, die Idee scheint nicht ausgereift und ist meiner Meinung nach so nicht fertig für ein Buch wie dieses.
Auch der Wechsel der Erzählperspektiven ist dieses Mal nicht mehr so gut gelungen. Der Unterschied zwischen Tris und Four war am Anfang kaum erkennbar, kein Schreibstilwechsel und auch die Unterschiede der Gefühle kamen nicht mehr so deutlich herüber.
Insgesamt gelingt es der Autorin noch recht gut, die Gefühle, die eine solche Situation mit sich bringt darzustellen; Tris und Four bleiben weiterhin tiefgründige Charaktere, ihr Situation ist für den Leser nachzufühlen.
Auch das Spannungsaufbauen hat die Autorin nicht verlernt, langweilig wird die Geschichte selten und trotz der oben genannten Schwächen, war das Buch gut, flüssig und schnell zu lesen!

Fazit:
Eine nicht ordentlich ausgearbeitete Grundidee hat die Geschichte hier ziemlich negativ beeinträchtigt, dennoch wurde die Geschichte nicht komplett zerstört und das emotionale Ende berührt sehr!
Deshalb bekommt das Buch von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)