Samstag, 26. April 2014

Unbeschreiblich!

The Book Thief

Ich bin so froh, dieses Buch entdeckt zu haben.


Inhalt:

Der Tod hat Liesels Tagebuch gefunden und erzählt uns nun die beeindruckende Geschichte des Mädchens, das in der Zeit des zweiten Weltkriegs lebte.
Diese Geschichte spendet ihm Trost, ihm, dem Wesen, das wir uns als furchteinflößend und böse vorstellen.
1939: Liesel und ihr Bruder werden von ihrer Mutter zu ihren zukünftigen Pflegeeltern gebracht. Ihr Vater ist Kommunist, ein Wort das Liesel nicht versteht, und plötzlich verschwunden.
Doch ihr Bruder überlebt die Reise nicht und die neunjährige Liesel erreicht allein die Himmel Straße, wo sie von nun an leben soll.
Mit ihrem ersten Buch als Erinnerungsstück gestohlen, entwickelt das Mädchen eine große Liebe zu Büchern.
Das Buch beschreibt ihr Leben bis die Bomben anfangen zu fallen.

Und weil mir die Inhaltsangabe auf dem Buch wirklich sehr, sehr gut gefallen hat, ist sie hier noch einmal:

HERE IS A SMALL FACT - YOU ARE GOING TO DIE 


1939. Nazi Germany. The country is holding its breath. Death has never been busier.
Liesel, a nine-year-old girl, is living with a foster family on Himmel Street. Her parents have been taken away to a concentration camp. Liesel steals books. This is her story and the story of the inhabitants of her street when the bombs begin to fall.

SOME IMPORTANT INFORMATION - THIS NOVEL IS NARRATED BY DEATH It's a small story, about:
-a girl
-an accordionist
-some fanatical Germans
-a Jewish fist fighter
-and quite a lot of thievery.

ANOTHER THING YOU SHOULD KNOW - DEATH WILL VISIT THE BOOK THIEF THREE TIMES.

Infos zum Buch:
Taschenbuch: 560 Seiten
Verlag: Black Swan (1. Januar 2008)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0552773891
ISBN-13: 978-0552773898
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 3,5 x 19,8 cm

Cover:
Ein passendes Cover, das den Titel des Buches gut darstellt. Allerdings kann es die gesamte Besonderheit, Tiefgründigkeit des Buches nicht symbolisieren.
Also ein schönes Cover, aber eine noch bessere Geschichte!

Meine Meinung:
"Death and Chocolate

First the colours.
Then the humans.
That's usually how I see things.
Or at least, how I try." (S.13)

Schon ab dem ersten Satz ist dieses Buch etwas ganz Besonderes, Eigenes und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Ich hatte hohe Ansprüche, der Tod als Erzähler, da hatte ich eigene Erwartungen und Bilder im Kopf.
Das Buch setzt alles viel besser um, als ich es mir hätte erträumen können.
Der Schreibstil hat mich sehr beeindruckt, natürlich aufgrund der Tatsache, dass unser Erzähler der Tod höchstpersönlich ist.
Ich habe schon viele Bücher mit gutem Schreibstil gelesen, aber keiner war so einzigartig wie dieser. Irgendwann hat man in irgendeinem Buch mal Ähnlichkeiten gefunden. Das ist hier so gut wie unmöglich!
Der Tod hält nicht viel davon Spannung aufzubauen und verrät ziemlich gerne vorher, wie gewisse Dinge enden werden. Bei jedem anderen Buch unmöglich, aber hier hat es gepasst (außer an ein, zwei klitzekleinen Stellen). Denn alles, was an Spannung fehlt wird mit viel Hintergrund, mit viel Tiefgründigkeit wett gemacht. Das Buch hat mich mit seinem vielen schönen Metaphern und Symbolen sehr berührt. Wer also gerne etwas von Kriegsmachern, Himmelstehlern und anderen lesen möchte, liegt hier absolut richtig.
Das Gefühl, das Liesel als Protagonistin mit sich bringt, ist nicht in Worte zu fassen. Wie sie handelt, mutig wird, sich entwickelt... Jeder Versuch von mir sie zu beschreiben, würde fehlschlagen. Wer dieses beeindruckende Mädchen kennenlernen möchte, muss dieses Buch einfach lesen.
Natürlich bringt das Buch auch düstere, schlimme Dinge mit sich, wir sind immerhin im zweiten Weltkrieg, und manchmal nimmt das einen mit, die Weise wie das Schicksal der Bewohner der Himmel Straße geschildert wird, aber der Autor schaffte es immer wieder die Stimmung durch kleine Hoffnungsschimmer aufzulockern und durch alltägliche Dinge sogar stellenweise lustig zu machen.
Das Ende, nun ja, es ist passend und sehr emotional. Mehr sage ich jetzt nicht dazu!

Fazit:
Ich habe selten eine so einzigartige Geschichte gelesen, die mich auf ihre Weise so berührt hat, die das Schlimme darstellt und trotzdem die Hoffnung nicht aufgibt!

Deshalb bekommt das Buch von mir:


2 Kommentare:

  1. Die Bücherdiebin ist wirklich ein hervorragendes Buch und ich kann deiner Rezension nur zustimmen! Ich habe dieses Buch auch gelesen, allerdings auf Deutsch und ich muss sagen, dass ich es geliebt habe. Es war wirklich grandios!

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich jetzt anfange zu schwärmen, kann ich gar nicht mehr aufhören *-*

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)