Freitag, 18. April 2014

Lustig, unterhaltsam und informativ zugleich!


Liebe in Echt

Ein Sachbuch, bei dem die Seiten so schnell dahinfliegen, habe ich selten gelesen!

Inhalt:
Ein Aufklärungsbuch über Sex brauchen die Teenies von heute gar nicht mehr, da gibt es schon tausende, aber ein Aufklärungsbuch über die Liebe findet man nicht so leicht!
Hier ist es:
Mit vielen interessanten und lustigen (denn lachen macht sexy) Informationen über Liebe, Verliebsein, Liebeskummer und Liebe in allen Zeiten begeistert das Buch.
Was konnte man bis jetzt erforschen? Was bleibt noch im Unklaren? Was sind die Vermutungen der Forscher?
Denn von liebeskranken Mäusen bis hin zu informativen Flirt-Tipps über Statistiken bietet das Buch alles, was man über Romantik, Traumprinzen und Küsse wissen sollte!

Infos zum Buch:
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje); Auflage: Aufl. 2014 (13. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3414823799
ISBN-13: 978-3414823793
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 22,1 x 15,1 x 2 cm

Cover:
Hier möchte ich nicht nur auf das Cover an sich, sondern auch auf die zahlreichen Illustrationen zu sprechen kommen:
Aber fangen wir mit dem Cover an. Das ist sehr süß mit seinen Pünktchen und das verliebt dreinschauende Mädchen symbolisiert das Stichwort LIEBE doch sehr gut.
Angesichts des Cover könnte man allerdings vermuten, dass dieses Buch nur für Mädchen bis zu einem gewissen Alter geeignet ist, was aber definitiv nicht stimmt.
Die Illustrationen im Buch unterstützen das Geschriebene sehr gut, machen es anschaulicher und lockern das ganze Buch einfach toll auf. Ein super Zusatz!

Meine Meinung:
Zwischendurch habe ich vergessen, dass dieses Buch ein Sachbuch ist, informativ und zum Lernen bestimmt, denn es ist so wahnsinnig gut aufgebaut. Informationen, die an sich vielleicht etwas trocken erscheinen könnten, werden mit lustigen Zwischenkommentaren und verblüffenden Fakten aufgelockert!
Die Autorin schafft es meisterhaft von einem Thema zum nächsten überzuleiten und packt die Informationen genau an die richtige Stelle!

"Es geschah in Schottland am 10. April 1848, nach einem rauschenden Fest: In seiner Hochzeitsnacht erschrak der Künstler John Ruskin so heftig, dass ihm die Lust auf Sex für den Rest seines Lebens verging..." (S.6)

So beginnt das Buch! Ein Anfang, der mich zunächst etwas stutzig gemacht hat, aber auch sehr neugierig auf den Rest des Buches.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch bringt nicht nur lustige oder überraschende Erkenntnisse, nein, es enthält auch ganz banale Fragen über die Liebe. Was sagen Wissenschaftler über dieses Phänomen? Oder auch: Wie geht man mit Liebeskummer um?
Immer wieder werden kleine Geschichten oder Fakten über die Liebe der früheren Zeit in das Buch eingebaut, was mich sehr interessiert hat. Zumal dabei auch noch Klischees aufgedeckt wurden.
Der Schreibstil ist sehr locker und ein kleines bisschen ironisch, aber nicht auf die Weise, dass er Fakten lächerlich macht.
Er trägt eben auch dazu bei, das Buch so unterhaltsam zu gestalten.

Fazit:

Dieses Buch beweist: Man sollte unbedingt auch über die Liebe aufgeklärt werden. Dann kann man mit einigen Problemen besser umgehen.
Ein Must-Read, in dem vielfältige Informationen kombiniert werden.
Deshalb bekommt das Buch von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)