Donnerstag, 13. März 2014

Was man aus einem Teenagerleben so alles machen kann ...

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Das war's mit der Lilia-Reihe. Sehr schade, aber es war ein grandioser Abschluss.

Inhalt:

Kaum sind Lilia und Tom wieder daheim, landen sie auf dem Boden der Tatsachen. Das mit der rosaroten Wolke ist auf Dauer doch nicht so einfach.
Lilias Vater stellt sich komplett quer, was die Beziehung der beiden angeht und sie finden kaum noch Zeit zum zweiigeln, wie Lilias es in ihrem Tagebuch beschreibt.
Sowohl Dana, als auch Maiken brauchen Lilias freundschaftliche Unterstützung und dann ist da auch noch die Sache mit dem Boykott des Spendenlaufs, den der Direktor veranstalten will.
Zwischendurch geistern viele, viele Gedanken zum Thema Beziehung in Lilias Kopf herum, denn nach dem ersten Kuss oder auch dem zweiten muss es ja weitergehen ....

Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje); Auflage: Aufl. 2014 (14. Februar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3414823780
ISBN-13: 978-3414823786
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 15 x 2,4 cm

Cover:
Ein sehr süßes Cover, das zu Lilias Leben passt und auch irgendwie gute Laune verbreitet.
Allerdings nicht der allergrößte Eyecatcher und in der Buchhandlung nicht das Buch, was zuerst auffällt.

Meine Meinung:
"Ich bin zu jung für einen Freund? Hallo??? Ich bin sechzehn! Shakespeares Julias war dreizehn, als sie sich in Romeo verliebte und ihn einen Tag später heiratete. Dreizehn!!! Genau wie Shakespeare musste Paps ein Drama daraus machen. Nur, das von Shakespeare war Weltliteratur, das von Paps voll daneben." (S.7)

So begrüßt uns Lilia, zurück in ihrer Welt und ich war begeistert.
Weil ich Lilia kenne und liebe, war ich sehr froh, dass sie gleich wieder da war. Auf den Punkt genau und sie macht uns zum Teil der Geschichte.
Dieser ganz typische Humor, den man einfach lieben muss, mit einer ordentlichen Portion Ironie, findet man im ganzen Buch immer wieder und teilweise war es wirklich zum schief lachen. Das spiegelt sich natürlich auch im Schreibstil wieder!
Es war aber nicht nur lustig, dahinter war auch eine Geschichte, nicht ganz untypisch für einen Teenager, aber trotzdem einfallsreich und vor allem ehrlich.
So fliegen die Seiten nur dahin und ich war wirklich absolut unfähig das Buch aus den Händen zu legen.
Um die Geschichte nicht zu einseitig zu gestalten, gab es kleinere Einschnitte über andere Charktere in ganz unterschiedlichen Formen, wie z. B. ein Bericht von ein paar Schülern, den sie für ein Geschichtsprojekt an Leute, die in 100 Jahren leben werden, schreiben mussten. Diese Idee fand ich persönlich am originellsten, aber es gibt noch andere Einschnitte, die auch sehr schön auflockern.
Insgesamt ist die Umsetzung der häufigen Tagebucheinträge nicht sehr realistisch, denn kein Mensch kann am Tag 15-20 Seiten Tagebuch schreiben und dabei auch noch so viel erleben wie Lilia, aber ich bin da nicht so pingelig. Die Geschichte ist toll und das ist das Wichtigste.
Das Ende ist auch sehr würdig und sehr schön. Es schließt ab, aber lässt auch noch Platz für eigene Gedanken. So bin ich zwar traurig, dass die Trilogie nun fertig ist, aber ich kann damit leben!

Fazit:
Ein sehr amüsantes und berührendes Buch für zwischendurch, das einen in seinen Bann zieht!
Deshalb bekommt das Buch von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)