Freitag, 21. März 2014

Fantastische Fantasy!

Golem und Dschinn

An alle Fantasy-Hasser: Lest dieses Buch und überzeugt euch, wie wunderbar Fantasy sein kann...

Inhalt:
New York, 1899:
Ein meisterloser Golem, ein Geschöpf aus Lehm, geboren, um zu dienen, gelangt auf einem Schiff nach New York.
Ein Dschinn, jahrelang gefangen, wird in New York aus seiner Flasche befreit.
Obwohl beide von Menschen aufgenommen werden, die versuchen ihr Geheimnis zu wahren, fühlen sie sich einsam.
Bis zu dem Tag, an dem sie sich treffen.
Chava, die Frau aus Lehm und Ahmad, der Mann aus Feuer sind so verschieden und doch so gleich....

Infos zum Buch:

Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
Verlag: Hoffmann und Campe; Auflage: EA, (16. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3455403670
ISBN-13: 978-3455403671
Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 15,4 x 5,4 cm

Cover:

Ich weiß nicht, wie dieses Cover es anstellt so unauffällig und auffällig zu gleich zu sein. Ein schlichtes graues Bild aus der Zeit des Buches, ein lichtdurchfluteter Bahnhof und ein goldener Rahmen, der Titel groß in der Mitte, mehr bedarf es nicht, um mich vollkommen in seinem Bann zu ziehen.
Auf den ersten Blick vielleicht zu übersehen, auf den zweiten Blick allerdings auf keinen Fall.
Dieses schlichte Cover macht nachdenklich und passt perfekt zur Geschichte.

Meine Meinung:
Ich bin mit hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen, da es mir wärmstens empfohlen wurde und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine grandiose Idee wurde hier sehr gut umgesetzt.
Der Anfang macht sofort neugierig, man will weiterlesen.
Der Schreibstil sorgt für Magie auf den Seiten und das Buch wird ein Schauplatz der Geschichte.
Die beiden Hauptcharaktere Chava und Ahmad wurden von Anfang bis Ende so aufgebaut, dass man beim Lesen in ihre Körper zu schlüpfen schien. Ich habe an ihrer Stelle gelacht, geweint, gezweifelt, gehofft und wusste, wie sie sich fühlen, obwohl sie nicht einmal Menschen waren.
Im Laufe der Geschichte durchlebte ich ihre Entwicklung mit ihnen zusammen, sah ihre Fehler, ihre Schwächen und wollte sie am Ende nicht gehen lassen.
Auch die Nebencharaktere waren fantastisch, man lernte sie und ihre Geschichte kennen. Am Anfang hatten sie wenig mit den Hauptcharakteren zu tun, aber am Ende wurden alle Geschichten verknüpft und verbunden, dass es magisch erschien.
Das Buch weist viele verschiedene Perspektiven auf, viele verschiedene Geschichten, die eigentlich nur eine ist und es gab kein System in der Verteilung der Seiten. Es wurde der- oder diejenige gewählt, der/die gerade mit seiner Geschichte dran war und es wirkte so natürlich, so selbstverständlich...
Für mich hat das Buch an keiner Stelle seinen Glanz verloren, es ist ein strahlendes Buch vom Anfang bis zum Ende. Die Geschehnisse haben mich an keiner Stelle losgelassen.
Wenn ich das Buch zuklappen wollte, schien es nach mir zu schreien und mich anzubetteln, weiterzulesen.
Das Ende war wundervoll, ich war aufgelöst und begeistert von der Fähigkeit der Autorin die Geschichte auf dieses Ende zuzuspitzen.
Es war furchtbar, die Geschichte gehen zu lassen, aber es hat sich richtig angefühlt, dass an dieser Stelle der Schlussstrich gezogen wurde.

Fazit:
Ein Buch mit Charakteren, die uns so viel über unser Leben erzählen, obwohl sie gar nicht so sind wie wir. Ein Buch über uns, für uns, das magisch ist!

Deshalb bekommt das Buch von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)