Sonntag, 15. Dezember 2013

Traumhaft!

Traumsammler

Ein fesselnde und auch sehr symbolische Geschichte.

Inhalt:
Pari und Abdullah sind nicht nur Geschwister. Abdullah hat sich seit Paris Geburt um sie gekümmert und war oft als einziger für sie da. 
Doch als sie gerade drei Jahre alt ist, werden die zwei getrennt. Nach der Reise durch die Wüste in die große Stadt Kabul (in Afghanistan), bleibt Pari dort, bei einer reichen und kinderlosen Familie. Abdullah kehrt verzweifelt wieder in sein Heimatdorf zurück, das für ihn jetzt zum Gefängnis wird.
Die Geschichte von Pari und Abdullah bildet hier allerdings nur den Rahmen des Buches, Geschichten über Geschichten, alle miteinander verwoben, werden erzählt. So viele verschiedene Leben und Geschichten werden ein Großes und Ganzes.

Infos zum Buch:

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: S. FISCHER; Auflage: 3 (16. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3100329104
ISBN-13: 978-3100329103
Originaltitel: And the Mountains Echoed
Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,6 x 4 cm

Cover:
Das Cover ist sehr schön und voller Gefühl. Man kann sich ganz darin verlieren, wenn man darüber nachdenkt, was es aussagen soll. Es bestehen so viele Möglichkeiten, so viel Spielraum. Das verkörpert
die Geschichte gut .

Meine Meinung:
Der Einstieg in das Buch ist so einfach, so selbstverständlich, als hätte man schon immer zur Geschichte gehört. Beginnend mit einer sehr schönen, traurigen und symbolischen Geschichte, erzählt von Paris und Abdullahs Vater, nimmt das Buch gleich schon die Haltung ein, die sich bis zum Ende hin durchzieht. 
Berührend und nachdenklich geht es weiter. Ich habe sehr bald versucht alles zu übertragen, herauszufinden, welche Bedeutung es hat. 
Vieles ist mir schnell klar geworden, manches dauerte länger. 
Doch eins ist absolut sicher:
Erfolg und Reichtum führen nicht dazu, dass man glücklich ist, diese Aussage unterstützt das Buch in all seinen Abschnitten.
Ich bin auch sehr beeindruckt von der Fähigkeit des Autors Geschichten von Geschichten zu schreiben, alles zusammenzufügen und sich in jeden hineinzuversetzen. Junge Frauen, alte Männer, naive Kinder, sie alle werden zu Protagonisten.
Einerseits erfordert das eine strukturierte Logik, andererseits sehr viel Gefühl und das wurde hier sehr schön vermischt.
Der Schreibstil ist vielfältig und wird deshalb nicht langweilig, mal finden wir Erzählungen oder Briefe und auch recht oft die Ich-Perspektive.
Das Buch wirkt insgesamt einfach sehr echt! 
Vom Krieg getroffene, verzweifelte Menschen, Menschen, die sich gefangen fühlen und flüchten, andere die einfach unglücklich sind und keine Erfüllung finden, all ihre Geschichten haben eins gemeinsam: Kein einziges Wort wirkt unecht. 
Das Ende ist sehr berührend, traurig auf der einen Seite, aber auch ein bisschen hoffnungsvoll und vor allem auch sehr echt. Außerdem ist die Geschichte abgeschlossen und lässt den Leser in Frieden zurück. Nachdenklich habe ich das Buch zugeklappt und war sehr dankbar dieses wundervolle, traumhafte Buch entdeckt zu haben.

Fazit:
Ein Buch über das Schicksal von Menschen und darüber, dass jeder sein Glück auf eine andere Weise finden muss. Es zeigt, dass wir gleich sind, und doch so verschieden. 
Einfach eintauchen in diese Welt!
Das Buch bekommt von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)