Sonntag, 1. Dezember 2013

Ein bisschen zu wenig Text für so viele Gedanken!

Die Verwandlung

Einfach etwas anders!
Inhalt:
Gregor Samsa hat seit langer Zeit für das Wohl seiner Familie gesorgt! Doch eines Morgens erwacht er nicht mehr als Mensch, sondern als Käfer.
Das soll sein Leben von Grund auf verändern. Abgestoßen sind die meisten von ihm, für die Familie ist er jetzt nicht mehr nützlich.
Mehr kann man bei 77 Seiten wohl kaum zum Inhalt verraten.

Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Anaconda (31. März 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938484136
ISBN-13: 978-3938484135
Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 12,6 x 1,2 cm

Cover:
Wegen dem Cover habe ich das Buch wohl kaum kaum gekauft. Es ist zu schlicht und zu grotesk, um es wegen seiner Schönheit zu kaufen, obwohl das wahrscheinlich sogar Sinn der Sache ist. Es ist eben anders!

Meine Meinung:
Die Idee ist gut! Als Käfer der Menschheit im gewissen Sinne klar zu machen, wie sie wirklich ist, ist brillant.
Der Schreibstil ist allerdings ziemlich kompliziert. Die Sätze sind sehr verschachtelt und es bedarf ein wenig Konzentration, um alles richtig zu verstehen. Ob das wohl ein gutes oder schlechtes Merkmal von Klassikern ist, darüber lässt sich streiten. Eins kann ich aber sagen, ein Buch, das man zur Entspannung liest, ist dieses garantiert nicht.
Wenn man genauer über das Buch nachdenkt, wird einem bewusst, wie viele Gedankenansätze es wirklich besitzt und es ist schade, dass nicht alle ausgeführt werden, denn dann wären sie meiner Meinung nach mehr wert.
Das Buch ist einfach zu kurz für all diese Gedanken. Hier hat der gute Kafka meiner Meinung nach ein wenig übertrieben. Entweder weniger Gedanken oder mehr Seiten, meine Meinung hierzu.
Insgesamt sind allerdings Anfang und Ende sehr schön gestaltet. Am Anfang wird man als Leser einfach in die Geschichte hinein geworfen, es ist, als würde man einfach ins kalte Wasser geworfen und eine kurze Zeit brauchen, bis man es schafft zu schwimmen. Ein Prinzip, dass mir persönlich sehr gut gefällt.
Das Ende ist sehr gefühlsvoll und lässt Interpretationsspielraum für den Leser. Man verspürt beim Zuklappen das Gefühl, dass die Geschichte nicht sofort loslassen wird.

Fazit:
Es ist ein kompliziertes Werk und auch an manchen Stellen nur angerissen, aber insgesamt ist es doch literarisch wertvoll, vor allem bei genauerem Nachdenken, deswegen bekommt das Buch von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)