Donnerstag, 7. November 2013

Ich habe es verschlungen!


Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Häufig sind die zweiten Teile nicht so gut wie die ersten, das ist so bei Büchern, aber auch bei Filmen. Ein zweites fantastisches Buch schafft kaum einer, aber dieses hat mich wirklich überzeugt.


Inhalt:
Nach dem Angriff der "ferngesteuerten" Ferox auf die Altruan, flüchten Tobias und Tris flüchten mit den anderen Überlebenden der Altruan zu den Amite. Doch selbst bei den sonst so friedvollen Amite sind sie nicht sicher. Die Ken arbeiten weiter an ihrem Serum, um für längere Zeit und auch die Unbestimmten kontrollieren zu können.
Das Kriegsende ist noch lange nicht in Sicht, aber Tris ist sicher sicher, dass Tobias' Vater Marcus etwas weiß, wofür die Ken den Krieg riskieren. Allerdings sind sie und Tobias sich da nicht einig und entfernen sich immer weiter voneinander.
Schon wieder steht Tris vor einer schwierigen Entscheidung, sie muss sich entscheiden ob sie sich gegen die stellt, die sie liebt.


Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbt (10. Dezember 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570161560
ISBN-13: 978-3570161562
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Insurgent
Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,6 x 4,2 cm

Cover:Die Ähnlichkeit zum ersten Cover ist klar zu erkennen, was bei Trilogien ja keine Seltenheit ist. Allerdings spricht mich die Farbwahl bei diesem Band nicht so sehr an. Das dunkle Blau und die leuchtenden Flammen des ersten Teils waren da schon beeindruckender. Alles in allem ist es ein schönes Cover, nur nicht herausragendes.

Meine Meinung:
Tja, wo soll ich anfangen? Ich war einfach gefangen in dem Buch. Viel zu schnell war es vorbei. Ich warte jetzt schon ungeduldig auf Teil drei!
Manche Geschichten erlebt man mit den Protagonisten und das sind schon die, die ich als sehr gut bezeichne.
Aber hier habe ich die Geschichte nicht mit Tris erlebt, ich war Tris! Das ist etwas ganz, ganz besonderes und sehr selten zu finden. Es hat nichts zu tun mit einem guten Schreibstil, einer perfekten Spannungskurve, guten Ideen, überzeugenden Protagonisten oder einer guten Umsetzung, obwohl das alles auch vorhanden war.
Manche Autoren sind einfach in der Lage dieses ganz besondere Gefühl zu erzeugen, was dich in seinen Bann zieht.
Die Idee für die Geschichte ist wirklich gut, am Anfang (also bei Teil eins) war ich mir nicht so sicher, ob es lesenswert ist, denn ich habe auch schon einige sehr einfallslose Dystopien gelesen.
Da die Grundidee ja immer ähnlich ist, muss man die Zukunftswelt sehr überzeugend und komplex aufbauen, damit sie wirkt. Das hat hier sehr gut funktioniert.
Tris mag ich auch sehr. Dem Leser fällt es leicht sich in ihre Position zu versetzen. Ihre Gefühle sind so ergreifend, ihre Gedanken reißen mit in einen unaufhaltbaren Strom und man kann so viel aus ihr lesen, was nicht im Buch steht.
Das Ende war grandios, auf gar keinen Fall zu erwarten und sehr gut eingefädelt. Es war zwar offen, ein klitzekleines bisschen zu viel für meinen Geschmack, aber trotzdem hatte es einen Abschluss in sich, der sogar noch deutlicher zu erkennen war als beim ersten Teil und mit dem neuen Buch wird ein neues Kapitel aufgeschlagen werden.

Fazit: 
Wer Teil eins gelesen hat, muss dieses Buch unbedingt auch lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr es nicht lieben werdet und wenn euch Teil eins noch fehlt, holt ihn unbedingt nach, sonst habt ihr wirklich was verpasst. Ich bin sooo froh, dass ich diese Reihe entdeckt habe.

Deshalb bekommt das Buch von mir:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)