Montag, 11. November 2013

Eine schöne Mischung aus Zukunft und Vergangenheit

Die Time Catcher

Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste, jetzt habe ich es endlich gelesen.

Inhalt:
Schon seit er denken kann lebt Caleb bei dem Mann, für den er auch schon seit geraumer Zeit Diebstähle in der Vergangenheit begeht, genannt wird dieser von allen nur "Onkel". Er hat die Firma Edles für die Ewigkeit gegründet, als "Angestellte" Kinder, die er nicht bezahlen muss, da sie von ihm abhängig sind, keine Abgaben an den Staat, da dieser nichts davon weiß und die Kunden sind bereit einiges für bedeutende Gegenstände aus der Vergangenheit zu zahlen, ein gutes Geschäft also.
Caleb hatte nie etwas an diesem Dasein auszusetzen. Onkel war nett, die Catches konnte er mit seiner besten Freundin Abbie ausführen und es ist schon cool einfach mal ins Jahr 1886 zu reisen und sich die erste Frisbeescheibe zu schnappen.
Doch dann beginnt jemand Calebs Zeitsprünge zu manipulieren und Onkel wird immer skrupelloser, das Duell unter den Catchern wird größer, misslungene Aufträge werden härter bestraft und Caleb beginnt an dem System zu zweifeln.
Hatte er womöglich auch eine Familie bevor der zu den Catchern kam und wie ergeht es den Kindern, die Onkel einfach klauen lässt, um sie auszubilden? Was ist mit deren Familien?

Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: cbj (25. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570155749
ISBN-13: 978-3570155745
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 11 Jahren
Originaltitel:Time Snatchers 1
Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 14,4 x 4,2 cm

Cover:
Das Cover entspricht total meinem Geschmack und es ist sehr aussagekräftig. Wenn man es sieht, ohne den Titel oder gar den Inhalt zu kennen, weiß man trotzdem, dass es sich um ein Buch mit Zeitsprüngen als Grundlage handeln muss. Das ist mir sehr wichtig, da viele Cover den Inhalt des Buches nicht wiederspiegeln. Außerdem hat dieses Cover etwas mystisches, geheimnisvolles, das neugierig macht.

Meine Meinung:
Das Buch ist teils lustig, teils ernst und mir gefällt das Grundthema, bedingungslos von jemandem abhängig zu sein, der nicht nur gute Absichten hat, ziemlich gut.
Calebs Wandlung während des Buches macht es interessant und reicher an verschiedenen Positionen, was mir recht wichtig ist, da es keinen Perspektivenwechsel gibt.
Die Geschichte hat Pepp und mir wurde während des Lesens nicht langweilig. Verschiedene Ereignisse wurden gut eingefügt und ausreichend beschrieben. Der Schreibstil spiegelt dieses Pepp der Geschichte wieder.
Die Mischung aus Zukunft, da das Buch im Jahr 2061 spielt, und Vergangenheit, da die verschiedenen Zeitsprünge, die Caleb an die unterschiedlichsten Orte führen, ist sehr interessant und gefällt mir umso besser, da mir nicht sofort ein Buch mit derselben Idee eingefallen ist. Eine schöne Idee also, die auch gut umgesetzt wurde. Man hat das Gefühl regelrecht zwischen den Zeiten dieses Buches gefangen zu sein.
Die Protagonisten sind tiefgründig und wurden nicht nur eingeführt, um einen Zweck zu erfüllen, der Autor hat sich näher mit ihnen beschäftigt.
Außerdem sind sehr unterschiedliche Charaktere enthalten, die auch dazu beitragen, dass die Geschichte nicht langweilig wird.
Ich muss allerdings sagen, dass mir das Ende nicht so gut gefallen hat und das nicht, weil die Abrundung gefehlt hat oder weil es zu abrupt war. Ich konnte einfach nicht zu 100% nachvollziehen, wie es zu diesem Ende gekommen ist. Zuerst dachte ich noch, ich hätte etwas überlesen, aber als ich es nochmal gelesen habe, habe ich gemerkt, dass das nicht der Fall war. Hier bedarf es einer genaueren Erklärung und ich habe mich wirklich ein bisschen geärgert, weil die Geschichte sich wirklich gut entwickelt hatte. Tiefgründigkeit kam hinzu, Möglichkeiten wurden sehr schön genutzt, es hätte also wirklich gut werden können.

Fazit:
Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch, das durchaus Tiefgründigkeit besitzt. Trotz des verwirrenden Endes immer noch ein gutes Buch und zu empfehlen.
Deshalb bekommt das Buch von mir: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)