Samstag, 23. November 2013

Ein Buch voller Hoffnung!

Die Geschichte der Liebe

Warum habe ich das denn nicht schon früher gelesen? 

Inhalt:
Leo Gursky, ein recht alter Mann, lebt ziemlich einsam und allein in New York, einzig einen Freund hat er, den er manchmal sieht. Er ist Schriftsteller, hat aber bis jetzt noch kein Buch veröffentlicht, glaubt er! Doch sein verloren geglaubtes Manuskript, das er für seine große Liebe Alma geschrieben hat, ist veröffentlicht worden. Zwar ist es nicht berühmt, aber es hat dennoch Leben beeinflusst. Die vierzehnjährige Alma wurde einer seiner Figuren benannt und ist jetzt auf der Suche nach dem Autor des Buches: Die Geschichte der Liebe.
Ein Buch über verlorene Liebe, die niemals ganz erloschen ist und über unterdrückte Gefühle, weil nicht der Mut bestand sie zu offenbaren!

Infos zum Buch:

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 8 (1. November 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499239604
ISBN-13: 978-3499239601
Originaltitel: The History of Love
Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 11,6 x 2,6 cm

Cover:
Die Frau, die einen aus ihren verträumten Augen direkt anzuschauen scheint, verwirklicht den Inhalt des Buches allein durch ihren Blick: nachdenklich, verträumt, sehnsüchtig. Ich finde es wunderschön, wenn das Cover das Buch so repräsentiert und mich stört es überhaupt nicht, dass das Cover so schlicht gehalten wurde. Ganz im Gegenteil, denn mehr als den Blick braucht das Cover gar nicht!

Meine Meinung:
Der Anfang der Geschichte scheint für den Leser wie das Ende eines ereignisreichen und auch sehr tragischen Lebens. Zu hören, was Leo von seinem Leben erzählt, hat mich wirklich berührt und traurig gestimmt. Die Geschichte eines Mannes, der sich sein Leben lang versteckt hat und deshalb selbst fast glaubt verschwunden zu sein!
Die Gefühle sind so ausführlich beschrieben, dass die Autorin sich sicherlich viel Zeit genommen hat diese zu entwickeln und nieder zu schreiben. Und deshalb geht dieser Roman auch direkt ins Herz von der ersten bis zur letzten Seite.
Auch Almas Gefühle kommen gut zum Ausdruck! Ein vierzehnjähriges Mädchen, das absolut kein Kind mehr ist und auch schon viel mitgemacht hat.
Die Autorin berichtet von zwei Leben, von zwei so unterschiedlichen Personen und es ist sehr schön, wie diese mit der Zeit immer und immer mehr verwoben werden.

Trotz der Schicksalsschläge, die die Charaktere erlitten haben, ist das Buch manchmal wirklich zum Lachen und ich liebe es zu sehen, wie die Autorin aus einer traurigen Situation eine Lustige macht.
Die Charaktere haben alle so viel Tiefgründigkeit, auch nach mehrmaligem Hinsehen lösen sie sich nicht zwischen den Seiten in Luft auf, nein, sie werden nur noch lebendiger.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Verschiedene Perspektiven werden dargestellt und verschiedene Arten der Erzählung werden genutzt: Die Ich-Perspektive, Listen oder Tagebucheinträge bereichern das Buch ungemein.
Dieses Buch erzählt über das wahrhaftige Leben mit Höhen, Tiefen, Enttäuschungen und, ganz wichtig, der Hoffnung.
Das Ende des Buches ist wunderschön. Während der Geschichte sieht man schon, wie sich das tragische Lebensende verändert, doch hier am Ende ist dieser Vorgang abgeschlossen, das tragische Ende entwickelt sich zu einem neuen Anfang und vermittelt die Hoffnung, dass es niemals zu spät ist!

Fazit:
Die Schönheit dieses Buches lässt sich nicht in Worte fassen. Ich kann euch nur raten es zu lesen und euch verzaubern und berühren zu lassen. Eins ist allerdings sicher, dieses Buch ist voller Hoffnung! Deshalb bekommt das Buch von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)