Montag, 18. November 2013

Carolines Schicksal!


Die Liebe der Sternentochter

Zum Glück erscheint der zweite Teil so kurz nach dem ersten, denn langes Warten hätte ich nicht verkraftet.

Inhalt:
Caroline kehrt nach ihrer Zeit in Cassel zu ihrer Familie zurück, schwanger und voller Entsetzen über das Verhalten ihrer Tante Thea.
Doch dort findet sie keinen Unterschlupf, Thea behauptet sie sei ein lockeres Mädchen geworden, ein uneheliches Kind ist eine Katastrophe für die Familie.
Einzig die Großmutter nimmt sie auf, wo sie verzweifelt auf Georg wartet, der einfach nicht aus dem Manöver zurückkehrt.
Nach einiger Zeit voller Sorgen, erhält sie die Nachricht, Georg sei bei dem Manöver gestorben.
Carolines Welt bricht zusammen. Georg war ihr Leben. Was soll nun aus ihr und ihrem ungeborenen Kind werden? Verstoßen von der Familie, Aussätzige im Dorf, dort kann sie nicht bleiben.
Ihre Mutter will sie nur so schnell wie möglich loswerden. Aber Caroline schwört sich nicht so schnell aufzugeben.


Infos zum Buch:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1064 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 343 Seiten
Verlag: dotbooks Verlag (24. Oktober 2013)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00FDNMTAS

Cover:
Das Cover weist meiner Meinung nach ein bisschen zu viel Ähnlichkeit zu dem des ersten Bandes auf. Das mag ich allerdings sehr gerne und ich finde außerdem, das Cover passt zum Buch wie die Faust aufs Auge.
Findet man am Cover des ersten Bandes eine Landschaft, so wurde hier eine Eisenbahn gewählt, deren Sinn sich dem Leser nach Beenden des Buches erschließt. Insgesamt hat dieses Cover seine Magie für mich also nicht verloren.

Meine Meinung:
Das Buch führt den Leser immer noch in die damalige Zeit zurück. Diese ist gar nicht so lange her, allerdings von Bräuchen und Sitten so anders, dass man immer wieder überrascht wird.
Mit Caroline zu erleben, wie es einer Mutter eines unehelichen Kindes zur damaligen Zeit erging, ist oft berührend und auch traurig. Sogar wütend bin ich an einigen Stellen geworden, wenn die Frauen (nicht nur Caroline) bloß als Fußabtreter benutzt wurden.
Trotzdem konnte mich Carolines Schicksal nicht immer mitreißen, obwohl die Geschichte nur selten uninteressant wurde und wahrlich direkt aus dem Alltag Carolines berichtete, fehlten mir an kleinern Stellen ein paar Gedanken oder Spannung, die der Geschichte die Krone aufgesetzt hätten!
Manchmal gefiel mir die Aufteilung des Beschriebenen auch nicht zu 100%, so wurden manche Szenen zu ungenau beschrieben und andere waren nah an der Grenze zum langweilig werden.
Der Schreibstil erscheint manchmal ungewöhnlich und ich dachte mir: Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen, aber das war eine andere Zeit und so ist es angemessen auch den Schreibstil zu verändern.
Anfang und Ende überzeugen allerdings komplett. Gefühlvoll beginnt die Autorin das Buch und so beendet sie es auch. Nachdenklich habe ich die letzte Seite gelesen und dieses gewisse Gefühl verspürt, dass ich noch eine ganze Zeit lang nicht von der Geschichte loskommen werde.
Manchmal erschien mir die Geschichte allerdings eher nicht wie ein Roman, dafür war Carolines Geschichte zu voraussehbar. Für mich liegt das Buch irgendwo zwischen Dokumentation und gefühlvollen Roman. Eine sehr neue und interessante Mischung.

Fazit:
Egal ob Carolines Geschichte jetzt ein paar Sachen aufweist, die mir nicht gefallen oder nicht, ich komme trotzdem nicht von ihr weg. Und muss unbedingt erfahren wie es mit ihr weitergehen wird.
Das Buch bekommt nach langem Überlegen von mir sehr gute:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)