Montag, 28. Oktober 2013

Eine bezaubernde Geschichte



Das Mädchen aus den Wäldern

Eine Weile ist es schon her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber seitdem lässt es mich nicht mehr los, deshalb kommt jetzt meine Rezension dazu.

Inhalt:
Reeva war schon immer anders als die anderen und musste sich ohne Mutter durchschlagen.
Irgendwann trifft sie auf die Heilerin Enva, die wie sie das zweite Gesicht hat. Von ihr lernt sie zu heilen und ihre Gabe zu nutzen. In Zeiten der Hexenverfolgung ist das natürlich nicht leicht und Reeva muss erst lernen ihre Gabe zu akzeptieren und ihre Besonderheit zu erkennen.
Doch ihre gemeinsame Zeit hält nicht so lange wie gewünscht.
Vom Wald macht sie sich auf in die Stadt.
Und nachdem sie dem Prinzen das Leben gerettet hat, kommt sie vom Hof nicht mehr weg. Dort ist es viel schwieriger ihre Gabe zu verbergen und Reeva ist an das Leben dort nicht gewöhnt. Sie kommt mit guten Absichten und versucht zu helfen, doch schnell muss sie lernen, dass sie dafür nicht nur Dankbarkeit erntet. Ihr Leben wird komplizierter als sie es sich je vorstellen konnte.

Infos zum Buch:

Taschenbuch: 270 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1 (10. Juni 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1490402217
ISBN-13: 978-1490402215
Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 13,2 x 1,8 cm

Cover:
Das Cover ist sehr besonders und schon beim ersten Blick darauf war ich verzaubert. Gerade die Schlichtheit überzeugt hier so. Nachdem man das Buch gelesen hat, wird einem außerdem bewusst, wie gut Cover und Buch zusammen passen. Jeder Gegenstand wurde mit Bedacht gewählt und lässt Raum für Interpretation, die allerdings alle mit der Geschichte zu tun haben.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch verschlungen, weil mich die Geschichte einfach nicht mehr losgelassen hat. Ich war regelrecht gefangen in Reevas Welt und habe ihre Geschichte miterlebt. Der Schreibstil ist einfach magisch, ich hatte das Gefühl jedes Wort wurde mit viel Bedacht und Zeit gewählt.
Reeva schleicht sich langsam und leise ins Herz und dagegen kann man absolut nichts unternehmen. Die Autorin hat eine ganz besondere Fähigkeit für das Emotionale. Die Geschichte ist absolut echt und an keiner Stelle konstruiert.
Man lernt auch etwas aus dieser Geschichte. Reevas Erfahrungen haben schlüssige und interessante Ergebnisse, die jeder verstehen kann. Auch  auf die Hexenverfolgung geht die Autorin näher ein.
Die Entwicklung Reevas miterleben zu können ist an manchen Stellen erleichternd, traurig oder voller Freude.
Diese gesamte Mischung macht das Buch einzigartig schön und besonders.
Ich habe hier nochmal eine Stelle herausgesucht, an der man Reevas Verzweiflung über ihre Gabe gut erkennen kann.
"Ihr Herz hämmerte laut in ihren Ohren, aber diesmal kannte sie den Zustand bereits und wusste die Situation zu benennen. Dennoch schnürte ihr die Angst die Kehle zu, als sie zu sprechen versuchte; erst nach einem zweiten Anlauf gelang es ihr, das heftige Zittern in ihrer Stimme zu unterdrücken. "Du hast Recht", flüsterte sie, "ich weiß etwas über sie: Noch diesen Sommer wird sie beim Tanz auf einem Dorffest einen jungen Bauern kennenlernen, den sie später heiraten wird."
Enva erwiderte nichts doch die Hand, mit der sie den Arm des Mädchens umfasste, um es zu seinem Schlafplatz zu führen, war warm und tröstlich." (Ich kann leider keine genaue Seitenzahl angeben, da ich das Buch als ebook gelesen habe, aber es war bei 12 %)

Fazit: Lasst euch von dem Zauber mitnehmen, den dieses Buch birgt. Lest es und lernt Reeva kennen und lieben, ihr werdet es nicht bereuen. Es ist eines dieser ganz besonderen Bücher!
Deshalb bekommt das Buch von mir:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)